TeamSpeak³ Synchronisation

Einstellung des Betriebs!

Zum 01.02.2023 wird der Beitrieb von Atrox-Dev eingestellt. Alle Downloads und Benutzer werden entfernt und die Website geht offline. Wer noch eine Kopie der alten Pakete benötigt, sollte sich diese bis dahin runterladen.

Alle Pakete sind bereits unter neuem Label in unserem und im WoltLab-Store erhältlich, wo ihr auch weiterhin Support erhaltet.

  • In dieser Anleitung erkläre ich Ihnen, wie Sie die TeamSpeak³ Synchronisation für das WBB 3.1 und WBB 4.0 benutzen können.


    Einstellungen:
    Im ACP unter System -> Optionen -> TeamSpeak³ Synchronisation müssen Sie alle Serverdaten hinterlegen, nach denen gefragt wird.
    Den Queryport erfragen Sie bitte beim Serverhoster. Der Standardport lautet: 10011
    Außerdem muss die IP-Adresse des Forums auf der Whitelist des TeamSpeak Servers stehen. Falls irgendwelche Probleme auftreten, prüfen Sie zuerst, ob dies geschehen ist.


    Serveradmin Account:
    Falls Sie die Daten zum standard Serveradmin Account nicht kennen, können Sie folgendermaßen einen neuen Account anlegen:
    Extras -> ServerQuery Login -> Name eingeben


    Plugin testen:
    Die Funktionalität können Sie am besten testen, wenn Sie im ACP unter Benutzer -> Benutzergruppen auflisten eine Benutzergruppe bearbeiten möchten und anschließend die Teamspeak Gruppen aufgelistet werden. In diesem Fall funktioniert die Verbindung einwandfrei. Ansonsten erhalten Sie entweder eine Fehlermeldung oder es passiert nichts. In diesem Fall steht Ihnen der Support zur Verfügung.


    TeamSpeak³ Identität:
    Damit ein Benutzer auch die entsprechenden Servergruppen bekommt, muss er im Forum seine eindeutige Identität eingeben.
    Diese findet man in der Teamspeak Anwendung unter Einstellungen -> Identitäten -> Eindeutige ID


    Bekannte Probleme:
    "connection failed, you are banned (for xxx seconds)":
    Die IP-Adresse des Forums muss beim Teamspeak Server erst auf die Whitelist gesetzt werden.
    Alternativ kann auch die Flooding-Einstellung geändert werden.
    Ich empfehle folgenden Artikel zu lesen: http://www.teamspeaking.de/tea…telist-und-blacklist.html

  • Fehlermeldung "connection timed out" oder "Unable to execute command" oder "Connection refused"


    Der Fehler kann mehrere Ursachen haben. Prinzipiell liegt der Fehler daran, dass die PHP-Anwendung, unter der das WSC/WCF betrieben wird, keinen Netzwerkzugriff zum Teamspeak Server aufbauen kann.


    Mögliche Gründe sind:

    • Der Query-Port ist falsch
    • Der Teamspeak Server hat die "Anti Flooding" Einstellung aktiviert. Testweise die Anti Flooding Einstellung komplett deaktivieren und den Teamspeak 3 Server unbedingt neu starten. Wenn das Problem nicht mehr auftritt, die Einstellung wieder aktivieren und die IP Adresse vom Forum auf die Whitelist setzen.
      Wie das alles funktioniert, steht hier: http://www.teamspeaking.de/tea…telist-und-blacklist.html
    • Der Server, auf dem das Forum betrieben wird, hat eine Firewall, die den Query-Port blockiert, oder UDP/TCP Verbindungen im Allgemeinen blockiert. Hierfür bitte den Webspace-Betreiber kontaktieren. Es kann auch sein, dass in den PHP Einstellungen UDP/TCP deaktiviert ist.
    • Der Server, auf dem der Teamspeak betrieben wird, hat eine Firewall, die den Query-Port blockiert. Das kann man testen, indem man mit Putty (Windows) oder mit dem Terminal (Mac) versucht eine telnet Verbindung zum Query-Server aufzubauen.
      Anleitung: https://www.teamspeak-info.de/…rverquery_login_putty.htm


    Das Plugin funktioniert nur manchmal
    Dann prüfe bitte die Netzwerkverbindung zum Teamspeak Server. Eventuell steht dein Forum zeitweise auf der Blacklist vom Teamspeak Server. Es ist auch möglich, dass eine Firewall nur eine bestimmte Anzahl an Befehlen pro Stunde erlaubt. Bitte prüfe die unter dem Punkt "Fehlermeldung "connection timed out" oder "Unable to execute command"" genannten Gründe.


    Das Plugin verlangsamt mein Forum oder es dauert lange, bis das Plugin synchronisiert
    Dann prüfe bitte die Netzwerkverbindung zum Teamspeak Server. Eventuell drosselt eine Firewall die Verbindung zum Teamspeak Server. Dein Teamspeak Server sollte am ähnlichen Standort wie dein Forum-Server liegen. Also beispielsweise nicht in den USA, weil ansonsten der Ping zu hoch ist.

  • Error message "connection timed out" or "Unable to execute command" or "Connection refused"


    The error messages can have multiple reasons. In general the reason is that the PHP application cannot access the Teamspeak server through network / internet.


    Possible reasons are:

    • Your Query-Port is invalid
    • Your Teamspeak server has enabled the "Anti Flooding" option. First of all, completely disable this option and after that you must restart your Teamspeak server. If this has fixed your problem, you can enable the Anti Flooding option, and add your forum ip address to the whitelist. Please restart your Teamspeak server after editing the whitelist.
    • The server, your PHP application is running on, has a firewall, which blocks the query port or completely blocks all UDP/TCP connections. Please consult your webspace hoster. Maybe the php settings has disabled UDP/TCP connections.
    • The server, your Teamspeak server is running on, has a firewall, which blocks the query port. You can test it by using Putty (Windows) or Terminal (Mac) to establish a telnet connection to your query port.