Integration der landesspezifischen Umsatzsteuer

Einstellung des Betriebs!

Zum 01.02.2023 wird der Beitrieb von Atrox-Dev eingestellt. Alle Downloads und Benutzer werden entfernt und die Website geht offline. Wer noch eine Kopie der alten Pakete benötigt, sollte sich diese bis dahin runterladen.

Alle Pakete sind bereits unter neuem Label in unserem und im WoltLab-Store erhältlich, wo ihr auch weiterhin Support erhaltet.

  • Hey,


    da ja seit Anfang des Jahres ein Gesetz erlassen wurde, dass die Umsatzsteuer innerhalb der EU immer für das Land erhoben werden soll, indem eine Person bestellt und Kunden nicht nur aus dem Land des Gewerbes kommen wäre eine Implementation eines Dropdowns zur Landesauswahl inklusive Mehrwertsteuer-Berechnung etwas, was wahrlich noch fehlt. Denn hier handelt es sich ja um eine rechtliche Gegebenheit.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Scrayos

  • Moin Atrox !


    Ist die sache wirklich erledigt? Das wäre für uns ( Scrayos und meine Wenigkeit) von sehr großer Bedeutung um dem Aktuell seit 1.01.2015 geltenden Europäsichen Recht gerecht zu werden.


    lexware.de* schrieb:

    Mit dem EU-Mehrwertsteuerpaket kommen ab 1.1.2015 erneut einige Änderungen auf die Unternehmen zu. Der wichtigste Punkt: Unternehmen, die in den Bereichen Telekommunikation, Rundfunk und elektronische Dienstleistungen im EU-Ausland tätig sind, dürfen ihren EU-Privatkunden ab 2015 keine deutsche Umsatzsteuer mehr berechnen. Stattdessen müssen sie dann den Umsatzsteuersatz des jeweiligen EU-Landes in Rechnung stellen.


    *http://www.lexware.de/buchhalt…ert-sich-fuer-unternehmer


    Würde mich über eine schnelle und aussagekräftige Antwort zu diesem Thema freuen.



    Mit freundlichen Grüßen,
    ZPremio

  • Ah ok habe mich nur gewundert weil dieses und andere Themen als "Erledigt" markiert sind...


    Dürfte man erfahren wann in August?
    Außerdem würde ich und andere bestimmt auch über ein schnelles Update am besten noch diesen Monat freuen. Wenn man anmerken darf das Gesetzt ist seit dem 1.01.2015 aktiv...


    Wenn wir uns nicht auf (sehr) dünnes Eis begeben wollen können wir den Shop solange leider nicht nutzen da wir keine Lust auf Rechtliche Konsequenzen haben und das ist ärgerlich wenn man für ein Plugin bezahlt aber es dann aufgrund Gesetzlicher Grundlagen nicht nutzen darf.



    Mit freundlichen Grüßen,
    ZPremio