CPU Auslastung nach aktivierung der TS³ Sync

Einstellung des Betriebs!

Zum 01.02.2023 wird der Beitrieb von Atrox-Dev eingestellt. Alle Downloads und Benutzer werden entfernt und die Website geht offline. Wer noch eine Kopie der alten Pakete benötigt, sollte sich diese bis dahin runterladen.

Alle Pakete sind bereits unter neuem Label in unserem und im WoltLab-Store erhältlich, wo ihr auch weiterhin Support erhaltet.

  • Hallo zusammen,


    ich hab vor ein paar wochen die Syncronisierung zwischen Forum und TS³ gekauft und aktiviert (Channel und Servergruppen).
    Ein paar Tage später merkte ich das dass Forum zusehens langsamer wurde und zum ende hin ca. 20 sekunden brauchte um eine Seite zu öffnen.
    Der GRund war das der Masterprozess vom Apache 99,9% CPU Nutzung hatte und sich diese auch nicht verringerte.
    Das Problem konnte ich nur durch einen Neustart des Apache beheben.
    Solang bis das Forum wieder zu langsam wurde.


    Folgende Versionen nutz ich:


    Software

    • Burning Board®-Version4.1.7
    • Community Calendar™-Version2.0.4 pl 1
    • VieCode Lexicon-Version5.1.1
    • Community Framework™-Version2.1.7 pl 1 (Typhoon)
    • Teamspeak³ Synchronisation Atrox Development 1.1.6 pl 2 26. August 2015
    • Teamspeak³ Synchronisation Erweiterung: Channelgruppen Atrox Development 1.0.2 26. August 2015

    Server

    • BetriebssystemLinux
    • WebserverApache/2.4.10 (Debian)
    • PHP-Version 5.6.13-0+deb8u1
    • MySQL-Version5.5.44-0+deb8u1

    Bei meinen Analysen bin ich wie folgt vor gegangen:
    leere HTML Seite als default genutzt --> kein Fehler über 30min.
    phpinfo Seite als default gesetzt --> kein Fehler über 30min.
    html Seite mit SQL Abfrage gesetzt --> kein Fehler über 30min.
    Neuinstallation des WBB 4.1 --> kein Fehler über 30min.


    Ab hier hab ich nach und nach die Plugins installiert und jeweils 10 bis 15 min getestet.
    Erst als ich die Teamspeaksyncronisierung eingeschaltet hatte war auch der bekannte Fehler wieder da.


    Fuer mich steht im ersten Schritt somit fest, das die fast 100% CPU Belastung mit dem Plugin zusammen hängt.
    Aktuell ist das Plugin aus und seit über 3 Stunden dümpelt der Server vor sich her.
    Ist dieser Fehler schon bekannt oder gibt es hierzu eine Lösung?


    Gruß
    Sori