Benötigte Funktionen für 1.2.x

Einstellung des Betriebs!

Zum 01.02.2023 wird der Beitrieb von Atrox-Dev eingestellt. Alle Downloads und Benutzer werden entfernt und die Website geht offline. Wer noch eine Kopie der alten Pakete benötigt, sollte sich diese bis dahin runterladen.

Alle Pakete sind bereits unter neuem Label in unserem und im WoltLab-Store erhältlich, wo ihr auch weiterhin Support erhaltet.

  • Moinsen,


    mit der 1.2.0 hat sich ja (leider) einiges geändert was die UIN Verwaltung angeht.
    In den Benutzerprofilfeldern sind diese nicht mehr konfigurierbar.


    Das hat für uns den großen Nachteil, dass neue Benutzer dieses Feld nicht mehr zwangläufig ausfüllen müssen, was aber für eine Registrierung bei uns ZWINGEND erforderlich ist.
    Noch dazu ist es Admins nicht mehr möglich, UIN zu korrigieren für den Fall, dass diese von Mitgliedern falsch eingegeben wurden.
    Auch das ist eine wesentliche Funktion für uns.


    Es wäre schön wenn das oder entsprechende Optionen in den Einstellungen in einer künftigen Version wieder EInzug halten würde(n).
    Derzeit ist die 1.2.0 wegen der fehldenden Funktionen für uns nicht nutzbar.



    Beste Grüße


    Tom

  • Ich weiss nicht ob ich hier mitdiskutieren darf aber ich machs mal.


    Ich bin jetzt zwar kein Profi was das angeht, doch ich vermute mal das beides nicht so ganz umsetzbar ist. Hinzu muss man noch folgende Aspekte beachten:


    1. Die neue Verwaltung ermöglicht es auch mehrere Identitäten einzutragen(Vorteil wenn man ein Handy hat und TS darauf nutzt)
    2. Ob der User es falsch gemacht hat bekommt er sehr schnell raus, denn das Forum will ja einen Code
    3. Der User kann das selbst in der Übersicht wieder entfernen
    4. Der Forenbetreiber kann dies ja auch in der Datenbank manuell korigieren


    Notfalls kann man ja auch eine Exakte Nleitung als Thema verfassen, und dies dann als Pflicht Thema machen. Plugin dazu Hier erhältlich.
    Ist sogar kostenlos.


    Die Erzwingung lässt sich durch Teamspeak³ Freischaltungen umgehen. Forenbereich erstellen für Freischaltungen. Gruppe für Regestriere Benutzer so umändern was ein Gast tun können soll, und eine neue Gruppe namens "Freigeschaltet"
    Die Moderatoren/Admins usw. einfach berechtigen diese Gruppe zu vergeben.
    Ob jemand die eingetragen hat ist ja recht einfach nachprüfbar. Hier ein Paar Arten:


    1. Wenn der User TS Gruppen hat weiss derjenige das ja dann, denn ich nehme an manuell kann sich kein user sich selbst Gruppen geben bei dir.
    2. Lass die wo die Freischaltungen prüfen auf das Serverprotokoll zugreifen. Wenn der Mod/Admin ein wenig von Teamspeak versteht findet er im Protokoll schnell so eine Meldung:


    25.05.2016 22:24:24 VirtualServer Info client (id:549) was added to servergroup 'Test'(id:245) by client 'Testforum'(id:1)


    3. Für diese Art brauchst du vollständigen Root Zugang zum Mysql Server. Du könntest einen weiteren SQL Benutzer anlegen mit dem Namen beispielsweise Team und den genehmigen auf die Forendatenbank zuzugreifen, jedoch nur auf die Tabelle wo die Teamspeak 3 Identitäten gespeichert werden.
    Wenn das Team da auch was ändern können soll, ist es gefährlich um die eigene Identität als Forenbetreiber, weil die Admins diese auch ändern können. Das EInträge Editieren/Erstellen oder auch Löschen lässt sich jedoch sperren.



    Was ich mir im neuen Update vorstellen kann ist eine neue Optionsauswahl in Benutzer --> Benutzergruppen --> Automatische Zuordnungen
    Wenn man dort die Möglichkeit hätte anzugeben "Hat eine Teamspeak 3 Identität hinzugefügt" einstellen könnte wäre das oben alles überflüssig.



    Mein Text soll jetzt nicht beleidigend oder provokant wirken. :)